Kursangebot

Sie möchten sich weiterbilden, etwas Neues ausprobieren und dies in einem korrekten und vielseitigen Rahmen, dann schauen Sie sich das Kursangebot der Lighthill-Ranch an.

Bei uns finden Sie eine grosse Auswahl an Kursen oder Seminaren rund ums Pferd. Bei uns sind alle Rassen und Reitweisen willkommen!!!

02.03.2024 - 03.03.2024 / 2 Tage

Kurs mit Steffen Breug

Reining steht an diesem Kurs auf dem Programm!

Die schnelle Westerndisziplin ist ein Sport, der fasziniert! Die Pferde und Reiter in einer Harmonie und Geschwindigkeit!

Als Altmeister des Reinings ist Steffen Breug Profi durch und durch!

Er sieht sofort, wo ein Problem liegt. Und versetzt sich hervorragend in die Pferde und Reiter. Immer pro Pferd und auf das Weiterkommen bedacht! 

Auch Anfänger sind herzlich willkommen, die zum ersten Mal Reining Luft schnuppern wollen!

Teilnahme zwei Tage: 450.- CHF

Teilnahme ein Tag: 280.- CHF

Max. 10 Teilnehmer

Geritten wird zwei mal am Tag à 30 Minuten alleine.

16.03.2024 - 17.03.2024 / 2 Tage

Horsemanship mit Mirjam Dunkel

In dem Kurs mit Mirjam Dunkel geht es um die Verbindung zwischen Pferd und Mensch. Wir alle wünschen uns ein Pferd, welches sich bei uns sicher fühlt und sich frei entfalten darf. Ein Pferd das sich freiwillig anschliesst, weil es mental bereit und motiviert ist, in jede verlangte Richtung zu gehen.

Wie schaffen wir es dem Pferd Sicherheit zu geben und das sich das Pferd in egal welcher Situation sich uns anschliesst, weil wir der sichere Hafen sind, sein Ruhepol, bei dem es sich gesehen und vertsanden fühlt.

Mirjams Spezialität ist die mentale Zurfriedenheit von Pferden: Macht der Kopf mit, folgt auch der Körper. 

Über die Freiharbeitsbasis wird an diesem Thema gearbeitet und auch darauf aufgebaut. 

Mirjam setzt sehr auf ein positives Pferdetraining. Sie hat unteranderem die Ausbildung zur Co-Trainerin bei Pro Ride in Deutschland gemacht.

Jeder hat auch am zweiten Tag noch Zeit, ein Thema individuelle anzuschauen in einer Einzellektion von 30 Minuten. Ansosnsten wird in kleinen Gruppen gearbeitet.

Kosten zwei Tage: 390.-

Im Mai findet ein weiterer Kurs mit Mirjam statt. Beide Kurse können aufbauend von den Teilnehmern besucht werden. So, dass man wirklich an seinen Themen drann bleiben kann und auch eine Kontrolle hat, nach dem ersten Kurs. 

Jeder Kurs ist aber auch einzeln buchbar und sehr spanend!

06.04.2024 - 07.04.2024 / 2 Tage

Klassische Dressur mit Ruth Giffels

Ruth Giffels arbeitet national und international als Aubilderin und Trainern und vertsteht es ausgezeichnet, mit Präzision, Vordenken und einer guten Erklärung dem Reiter zu vermitteln, wie harmonisch Reiten funktionieren soll.

Mit ihrer sxmpatischen Art schafft sie sowohl für Reiter als auch für das Pferd eine sehr angenehme Lernatmosphäre.

Es gibt keine Einschränkungen von Pferderassen, alle sind willkomen!

Ruth Giffels begann mit dem Reiten schon als Kind und ritt viele Pferde verschiedenster Rassen.

Sie kam als Schülerin zu Egon von Neindorff nach Karlsruhe und ritt dort regelmässig von 1987-1990.

Sie nahm dort auch bei den "Festabenden klassischer Reitkunst" teil.

Dort lernte sie Richard Hinrichs kennen und zog 1990 zu ihm nach Hannover, wo sie fast 20 Jahre gelebt hat. Sie bekam dort auch Unterricht bei Kurt Albrecht, dem ehemaligen Leiter der Spanischen Hofreitschule.

 

Kurskosten: 530.- CHF inkl. Box. 

Dieser Kurs wird von Extern organiesiert und die Anmeldung erfolt via genanntem Link.

Jetzt Anmelden
28.04.2024

HorseAgility Kurs mit Sarah Meer

Spiel und Spass? Motivation und Selbstvertrauen? Konzentration und Koodrination? Harmonische Zusammenarbeit? All dies vereint Horseagility.

Die Führperson zeigt dem Pferd dabei nur mit Körpersprache und Höhrzeichen den Weg. Damit dies möglich ist, erbarbeiten wir uns die Basis zuerst am Seil. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das Pferd dann auch frei un in schnelleren Gangarten durch den Parcours geleitet werden. Ein Horseagility-Parcours setzt sich aus verschiedenen Gelassenheitsübungen und Trail-Aufgaben zusammen. Das Absolvieren des Parcours setzt ein hohes Mass an Geschick bei Mensch und Tier voraus. Bereits kleine Führfehler oder eine kurze Unaufmerksamkeit führen leicht zu Unklarheiten in der Kommunikation. 

Genau diese Notwendigkeit esakter Zusammenarbeit des Teams macht aber einen Grossteil des Reizes dieser Sportart aus. Jeder und jede ist an diesem Training willkommne!

Mir ist eine gesundheitsfördernde Arbite sehr wichtig. Daher lege ich grossen Wert auf die korrekte Ausführung, anstatt euch möglichts schnell im hohen Tempo durch den Parcours "fegen" zu lassen. Stimmt die Basis, kommt das Tempo von alleine!

Das Wichtigste beim Agility ist auch der Spass und die sportliche, abwechslungsreiche Aktivität. Daher muss gewährleistet sein, dass das Pferd gesund ist und nicht überfordert wird. Anhänger dieser Sportart betonen: "Agility ist Fun!"

- 4 Personen pro Gruppe a 60 Minten

- 80.-CHF inkl. Hallennutzungsgebühr

- Anmeldung: Alexa Widmer, 078/2479848 oder via Mail: fuerpferdegedacht@gmail.com

Trainer: Sara Meer, Grafenried. Sie ist Richterin und Trainerin der IG Horse Agility Swiss

 

Jetzt Anmelden
04.05.2024 - 05.05.2024 / 2 Tage

Individual Reitkurs mit Tom Büchel

Tom Büchel ist ein Horseman durch und durch!

Seine Reitkurse sind nach den 3 Eckpfeilern für das Training mit BNG (Balance-Nachgiebigkeit-Gymnastizierung) 

Eine leichte Hand zur feinen und besseren Kommunikation, ein wichtiger Punkt, um Nachgiebigkeit zu erzielen. 

Balancierte Reiter und weiche, gymnastizierte Pferde als Basis für feines Reiten.

Tom Büchel ist ein Verfechter des feinen Reitens. Mit seiner hervorragenden Kenntnis über die Biomechanik  des Pferds, zeigt er dem Teilnehmer/in wie das Pferd am besten gearbeitet werden kann, um eine gleichmässige Bemuskelung zu bekommen. Auch seine ursprüngliche Ausbildung als Fitnesstrainer kommt ihm hier zu Gute, denn so kann er die Bewegungsabläufe von Mensch und Pferd bestens verknüpfen. Seinem Auge entgeht so nichts. 

"Ride with your heart!" ist sein Motto! 

Jede Pferderasse und Reitstile sind herzlich willkommen!

Teilnahme: 390.- CHF

Geritten wird in zweier Gruppen 2 mal am Tag à 45 Minuten.

11.05.2024 - 12.05.2024 / 2 Tage

Horsemanship Kurs mit Mirjam Dunkel (Weiterführung vom März)

Die Verbindung zwischen Mensch und seinem Partner Pferd ist immer wieder eine Thema. 

Wie schaffe ich es, das sich das Pferd wirklich bei mir sicher fühlt. Man in einklangt kommt.

In diesem Kurs mit Mirjam Dunkel geht es genau um dieses Thema. 

Eine tiefe Verindung zu erschaffen, in dem man das Pferd sieht, hört und versteht ohne zu urteilen. Beide aus dieser Beziehung Nahrung und Kraft schöpfen dürfen. 

Über die Freiharbeit wird dies weiter aufgebaut. Mental zufriedene Pferde sind Mirjams Spezialität. 

Gearbeitet wird in kleinen Gruppen und einmal an dem Wochenede einzeln in einer 30 Minuten Lektion.

Kurskosten zwei Tage: 390.- CHF

Für diejenigen welche beim ersten Kurs im März mit dabei waren, ist dieser Kurs günstiger mit 350.- CHF.

????Anmeldeschluss ist der 18.4.2024!!!!!!

18.05.2024 - 19.05.2024 / 2 Tage

Steffen Breug Kurs

Steffen Breug ist ein Westernreiter und im Reining seid vielen Jahren erfolgreich. 

Seine Art Pferde zu trainieren zielt auf einen guten Aufbau ab, dem ein langfristiger Erfolg folgt!

Er holt sehr gut die Reiter und Pferde dort ab, wo sie stehen und zeigt ihnen Alternativen auf, wenn ein Problem besteht. Oftmals ist es nur eine Kleinigkeit welche verändert werden kann, die schon durschlagendes Ergebniss bringt. 

Jedes  Reitniveau ist willkommen!

Teilnahme zwei Tage: 450.- CHF

Teilnahme ein Tag: 280.- CHF

Max. 10 Teilnehmer

Es wird zwei mal am Tag à 30 Minuten geritten alleine.

06.07.2024 - 07.07.2024 / 2 Tage

Sitzschulungskurs mit Andrea Andrighetto

Die Kurse mit Andrea Andrighetto sind gespickt mit Informationen! 

Ihre Art wie sie einem schnell und einleuchtend erklärt, wei man besser auf dem Pferd sitzt, damit dieses frei unter einem laufen kann, ist super! 

Eine aus einem wachsende Blume um gerader auf dem Pferd zu sitzen und nicht immer wieder nach vorne zu kippen, ist ein Beispiel für ihre bildgebende Art. 

Jeder Teilnehmer erhält täglich 1x 60 Minuten Einzelunterricht und  wird von Andrea dort abgeholt, wo es gerade "klemmt". Diese Einheiten werden von ihr gefilmt und im anschliessenden Theorie-Teil zusammen angeschaut. Jeder Teilnehmer erhält zu den reiterlichen Korrekturen Gymnastik- und /oder Yoga-Übungen auf sich und seine Problematiken abgestimmt. 

Es sind sämtliche Pferderassen sowie alle reiterlichen Niveaus und Reitstile herzliche willkommen.

Teilnahme: 390.- CHF

 

13.07.2024 - 14.07.2024 / 2 Tage

Westernreitkurs mit Steffen Breug

Steffen ist schon seid vielen Jahren erfolgreicher Trainer im Westernreitsport.

Seine Schüler zeigen eigen an den Turnieren eine super Leistung, dies sie oft auch unter die erstplatzierten bringt!

Steffen holt jeden dort ab, wo er/sie gerade steht. 

So werden gemeinsam Lösungen erarbeitet, wie es zum Beispiel besser mit dem Galopp klappt. Der Spinn fliessender wird, oder auch der Stop sich verbessert. 

Durchlässige Pferde sind sein Ziel und Menschen, dies dieses Ziel mit ihrem pferdigen Partner erarbeiten können.

Teilnahme zwei Tage: 450.- CHF

Teilnahme ein Tag: 280.- CHF

Geritten wird 2 mal am Tag à 30 Minuten alleine.

20.07.2024 - 21.07.2024 / 2 Tage

Reitkurs mit Ruth Giffels

Ruth Giffels arbeitet national und international als Aubilderin und Trainern und vertsteht es ausgezeichnet, mit Präzision, Vordenken und einer guten Erklärung dem Reiter zu vermitteln, wie harmonisch Reiten funktionieren soll.

Mit ihrer sxmpatischen Art schafft sie sowohl für Reiter als auch für das Pferd eine sehr angenehme Lernatmosphäre.

Es gibt keine Einschränkungen von Pferderassen, alle sind willkomen!

Ruth Giffels begann mit dem Reiten schon als Kind und ritt viele Pferde verschiedenster Rassen.

Sie kam als Schülerin zu Egon von Neindorff nach Karlsruhe und ritt dort regelmässig von 1987-1990.

Sie nahm dort auch bei den "Festabenden klassischer Reitkunst" teil.

Dort lernte sie Richard Hinrichs kennen und zog 1990 zu ihm nach Hannover, wo sie fast 20 Jahre gelebt hat. Sie bekam dort auch Unterricht bei Kurt Albrecht, dem ehemaligen Leiter der Spanischen Hofreitschule.

 

Kurskosten: 530.- CHF inkl. Box. 

Dieser Kurs wird von Extern organiesiert und die Anmeldung erfolt via genanntem Link.

Jetzt Anmelden
14.09.2024 - 15.09.2024 / 2 Tage

Reinig mit Steffen Breug

Die schnelle Disziplin des Westernreitsports ist faszinierend! 

Ein absolutes Zusammenspiel an Harmonie auf den schnellen Zirkeln, den Rundowns, den Stops und den Spinns!

Steffen Breug coacht schon seid vielen Jahren Reiter in dieser Disziplin und zeigt den Teilnehmer/Innen sehr gut auf, wie sie ihre Pferde durchlässiger bekommen, oder sich in den einzelnen Manövern verbessern können!

Dieser Kurs ist auch für Reining Neulinge interessant!

Teilnahme zwei Tage: 450.- CHF

Teilnahme ein Tag: 280.- CHF

Es wird zwei mal am Tag à 30 Minuten alleine geritten.

12.10.2024 - 13.10.2024 / 2 Tage

Workshop mit Nick Muntwyler

Freiheitsdressur Schweiz deckt mit diesem Kurs verschiedene Interessensgebiete ab. 

Neben dem Austausch mit Gleichgesinnten dient dieser Workshop 

- zur Vorbereitung für die Teilnahme an einer Freiheitsdressur-Prüfung

- für die Erarbeitung oder Verfeinerung einer eigenen Shownummer

- oder einfach aus Interesse am eigenen Weiterkommen

Teilnehmer mit und ohne Pferd sind herzlich willkommen.

Freiheitsdressur Schweiz bietet Einzellektionen in folgenden Disziplinen:

- Führen und freies Führen

- Longieren und freies Longieren

- Reiten mit Halsring und freies Reiten

- "Manege frei für deine Prüfung!"

- "Manege frei für deine Show!"

Aufbau der Lektionen

- Eine Lektion dauert 50 Minuten.

- Am Anfang einer Lektion in den Disziplinen Führen, Longieren, Reiten wird den Richtern ein vorgegebenes Programm präsentiert.

- Am Anfang einer Lektion "Manege frei für deine Prüfung!" wird eine eigenes Programm den Richtern präsentiert.

- Am Anfang einer Lektion "Manege frei für deine Show!" wird den Richtern die eigene Shownummer präsentiert.

- Anhand des Gezeigten und allfälligen Fragen der Teilnehmer wird anschliessend diee gestaltet.

Alle Informationen, Anmeldung und die Kosten findet ihr unter: www.freiheitsdressur-schweiz.ch

19.10.2024 - 20.10.2024 / 2 Tage

Kurs mit Steffen Breug

Als langjähriger Trainer im Westernsport und erfolgreicher Turnierreiter, weiss Steffen super, wie er Pferd und Reiter trainiert, dass sie lange ein glückliches und gesundes Reiterleben miteinander verbringen können! 

Aber auch eine erfolgreiche Turnierkarriere anstreben können!

Steffen holt jeden dort ab, wo er gerade steht. Ob mit Haflinger oder Welsh Cob oder Quarter, eine gute Reitweise und eine Verbesserung von Mensch und Pferd strebt er an.

Teilnahme zwei Tage: 450.- CHF

Teilnahme ein Tag: 280.- CHF

Es wird zwei mal am Tag à 30 Minuten alleine geritten.

26.10.2024 - 27.10.2024 / 2 Tage

Rinderkurs mit Ute Holm

Endlich ist es soweit! 

 

Wir dürfen uns freuen! Es findet endlich ein Rinderkurs mit Ute Holm wieder auf dem Gabris statt!  Am 6. und 7. Oktober werden die Rinder wieder auf der Lighthill-Ranch sein. 

Kursleitung hat Ute Holm. Ute ist mehrfache Europameisterin in verschiedenen Weiterdisziplininen. Unteranderem hat sie die Goldmedallie im Word Champion Team Cutting. Sie gibt europaweit für Reiter mit eigenem Pferd Rinderkurse. 

Ihre Kurse richten sich nicht nur an ambitionierte Turnierreiter, auch Einsteiger sind herzlich willkommen. Ute holt jedes Pferd- Reiterpaar da ab, wo diese stehen. 

Wer also schon immer mal an die Rinder mit dem eigenen Pferd wllte, hat hier nun die Chance! 

Preis: Zweit Tage: 520.- CHF

Preis: Ein Tag: 280.- CHF

Gearbeitet werden kann auch an der Cutting-Maschine!

02.11.2024 - 03.11.2024 / 2 Tage

Reitkurs mit Ruth Giffels

Ruth Giffels arbeitet national und international als Aubilderin und Trainern und vertsteht es ausgezeichnet, mit Präzision, Vordenken und einer guten Erklärung dem Reiter zu vermitteln, wie harmonisch Reiten funktionieren soll.

Mit ihrer sxmpatischen Art schafft sie sowohl für Reiter als auch für das Pferd eine sehr angenehme Lernatmosphäre.

Es gibt keine Einschränkungen von Pferderassen, alle sind willkomen!

Ruth Giffels begann mit dem Reiten schon als Kind und ritt viele Pferde verschiedenster Rassen.

Sie kam als Schülerin zu Egon von Neindorff nach Karlsruhe und ritt dort regelmässig von 1987-1990.

Sie nahm dort auch bei den "Festabenden klassischer Reitkunst" teil.

Dort lernte sie Richard Hinrichs kennen und zog 1990 zu ihm nach Hannover, wo sie fast 20 Jahre gelebt hat. Sie bekam dort auch Unterricht bei Kurt Albrecht, dem ehemaligen Leiter der Spanischen Hofreitschule.

 

Kurskosten: 530.- CHF inkl. Box. 

Dieser Kurs wird von Extern organiesiert und die Anmeldung erfolt via genanntem Link.

Jetzt Anmelden
16.11.2024 - 17.11.2024 / 2 Tage

Sitzschulungskurs mit Andrea Andrighetto

Die Kurse mit Andrea Andrighetto zielen darauf, an der eigenen Schiefe zu arbeiten. Denn nicht nur das Pferd hat eine natürliche Schiefe, sondern auch der Mensch. 

An ihren Kursen wird daran gearbeitet die eigene Schiefe zu verbessern um so saubere Lektionen reiten zu können. Wie zu Bespiel ein Schulter herein oder eine schöne Biegung. 

Die Lektionen werden von Andrea gefilmt und man erhält im Anschluss die Filme auf denen auch die einzelnen Tipps und Korrekturen von Andrea zu hören sind. 

Im Theorie-Teil wird am ersten Tag der Film besprochen und man erhält da  Gymnastik und/oder Yoga Übungen auf sich und seine Problematik abgestimmt. 

Geritten wird jeweils alleine 60 Minuten einmal am Tag.

Teilnahme: 390.- CHF